Das Geheimnis eines erfolgreichen Coachings

Neue berufliche Perspektiven in einem Beraterberuf. Menschen begleiten, Menschen fördern. Ein Traumberuf? Ja. Besonders dann, wenn man den Einstieg in den Beratermarkt geschafft hat. Der Weg dorthin ist, wie in vielen Branchen, oft sehr aufwändig und erfordert Geduld. Möglich ist er auf jeden Fall. Nehmen wir ein Beispiel im Bereich Coaching.

Wer coacht wen und in welchen Branchen?

Der Blick in die Google-Suche zeigt eine bunte Vielfalt an Coaching-Angeboten. «Coaching für (weibliche) Führungskräfte», «Outplacement und Standortbestimmung», «Firmen-, Sport- und Einzelcoaching», «Energiearbeit», «Atemtherapie» etc. Versprochen werden «verblüffende Erfolge», «nachhaltig frei werden für den Erfolg», «optimale Nutzung der Fähigkeiten», «Lebensfreude steigern, Burnout überwinden, eine positive Ausstrahlung gewinnen». Ganz einfach übersetzt, Sie werden mit vielen verschiedenen Methoden professionell begleitet und zum Erfolg geführt. Das klingt natürlich ganz spannend und vielversprechend. Coaching im Ursprung zielt vor allem auf die Begleitung in beruflichen Fragen (Führungskompetenzen und Sozialkompetenzen) ab. Der private Bereich ist klar ein Nebenthema.

Was Coaching nicht macht

Coaching kann keinen Erfolg anhand einer bestimmten Methode versprechen. Coaching Methoden und Tools helfen dem Ratsuchenden (Coachee) in der persönlichen Entscheidungsfindung. Die Entscheidungen liegen beim Coachee, ob und wie er einen Weg findet und wie er ihn geht. Keine Methode, kein Tool nimmt uns die Verantwortung der Entscheidung und Umsetzung ab. Beides ist aber eine Voraussetzung für den angestrebten Erfolg. Das ist im Grunde genommen völlig o. k. so. Denn wer entscheidet und umsetzt, lernt auch gleich dabei und profitiert selbst am meisten. Die Folge: Die Persönlichkeit kann sich weiterentwickeln. Genau das ist ein Ziel von Coaching. Ein Coach hört gut zu, anerkennt die Eigenarten und die eigenen Sichtweisen des Gegenübers und führt mit gezielten Fragen.

Einzigartigkeit beim Coach, seiner Firma und beim Coachee

Wer einzigartig ist, fällt auf. Erfolgreiche Firmen haben einen überzeugenden USP (Unique Selling Proposition). Zur Einzigartigkeit gehört eine einzigartige Persönlichkeit und Geschäftsidee. Als langjähriger Mitarbeiter, zum Beispiel im Bereich Verkauf, kennen Sie die Herausforderungen dieses Berufsbildes. Das ist Kompetenz, die Sie für Coachings von Verkaufsmitarbeitern einsetzen können. Vielleicht sogar in einer ganz speziellen Branche, je nach Potenzial, die diese bietet. In der Schweiz leben knapp 2 Mio. Ausländer. Menschen aus den verschiedensten Kulturen, mit zum Teil extrem harter Vergangenheit. Integration am Arbeitsplatz ist ein Thema, wo Sie Ihre Sozialkompetenzen voll ein- und umsetzen können und zwar auf Ihr ganz persönliche Art und Weise. Das Geheimnis des Coachings liegt also am ehesten im eigenen Leben, in der Förderung der Einzigartigkeit. Denn genau mit diesem Unikat überzeugen wir am meisten.