Gesundheitliche Gefahren der beruflichen Selbstständigkeit

Ob ein Angestelltenverhältnis oder die Selbstständigkeit besser ist, daran scheiden sich die Geister. Letztlich ist es für jeden eine individuelle Entscheidung und es schadet nicht, beides auszuprobieren.

Vorteile der Selbstständigkeit

Die berufliche Selbstständigkeit hat zahlreiche Vorteile. Man entscheidet selbst über die Einteilung von Zeit und Ressourcen. Man hat keinen Vorgesetzten, zu dem man in einem Abhängigkeitsverhältnis steht sondern hat die Möglichkeit, Arbeit von Kunden anzunehmen oder abzulehnen.

Die Selbstständigkeit folgt keinen starren Stellenbeschreibungen. Es lassen sich neue Berufe erfinden oder bereits Bestehendes kombinieren. Der Fantasie in der Gestaltung des eigenen Berufsbildes sind keine Grenzen gesetzt und man hat die Möglichkeit, seine individuellen Stärken und Talente auszuleben.

Zudem haben Selbstständige in der Regel einen höheren Verdienst. Dafür müssen sie sich allerdings um die Kundenakquise kümmern sowie die Kosten für die Sozialversicherung selbst tragen.

Selbstständigkeit – Arbeiten bis zur Erschöpfung?

Von vielen Menschen, insbesondere von Angestellten, wird die Selbstständigkeit folgendermassen beschrieben: Man schuftet rund um die Uhr, um sich die nötigsten Dinge zum Leben leisten zu können. Selbst bei einem hohen Verdienst hat man keine ruhige Minute und muss sich Sorgen um seine Existenzgrundlage machen.

In der Tat sind Selbstständige häufig mit einer hohen Arbeitsbelastung konfrontiert. Da sie kein Fixgehalt haben, existiert oft auch die unterschwellige Angst, nicht über die Runden zu kommen, wenn man nicht bis zur Erschöpfung arbeitet oder falls mal eine Flaute einträte.

Einfluss des gesellschaftlichen Leistungsdenkens

Das Leistungsgedenken in unserer Gesellschaft tut ihr übriges: Selbstständige wollen immer mehr arbeiten, um die Konkurrenz zu übertrumpfen und zu einem hohen Status in ihrem jeweiligen Segment aufzusteigen. 10-15-Stunden-Tage sowie die vollständige Unterordnung des Privat- und Familienlebens unter den Beruf sind keine Seltenheit.

In vielen Fällen muss dies jedoch nicht sein und dasselbe Outcome kann auch auf andere Art und Weise erreicht werden, beispielsweise durch das Delegieren von Arbeit an Mitarbeiter.

Rund um die Uhr zu arbeiten hat langfristig gesehen grosse Nachteile. Zum einen leidet natürlich die Gesundheit unter dem massiven Arbeitsdruck. Unser Körper braucht geistige und körperliche Entspannung.

Adrenalinschübe können die Erschöpfung zwar kurzfristig überdecken, langfristig gesehen mündet Überarbeitung jedoch in einem Burnout und nicht selten in einer Depression. Dieser Zustand kann durchaus Wochen oder Monate andauern.

Einer Arbeit, die man ursprünglich mit Begeisterung ausgeführt hat, steht man plötzlich mit einem starken Gefühl der Abneigung und Sinnlosigkeit gegenüber.

Bei Berufen, die von der persönlichen Interaktion mit dem Kunden leben, ist der eigene körperliche und geistige Zustand entscheidend für den Erfolg oder Misserfolg. Überarbeitung kann daher nicht nur gesundheitliche Folgen haben, sondern im schlimmsten Fall verliert man Kunden und sabotiert sein eigenes Unternehmen.

Die Lösung: Regelmässiges Coaching

Im Rausch von Aufträgen, Buchhaltung und Kundenakquise fällt es vielen Selbstständigen schwer, ein Gefühl für die eigene Selbstreflexion zu bewahren. Daher kann die Unterstützung eines externen Coaches sehr hilfreich sein. Dieser beobachtet und optimiert den Arbeitsprozess des Klienten. Er hält ein wachsames Auge auf ihn und unterstützt ihn im Erreichen einer guten Work-Life Balance.

Ein guter Coach arbeitet lösungsorientiert. Zu Anfang des Coachings steht ein intensives Kennenlernen von Coach und Klienten, in dem Fragen und Probleme definiert werden.

Erfahrene Coaches sind selbst seit vielen Jahren selbstständig und kennen den Alltag und die Bedürfnisse von Selbstständigen, Unternehmern und Freiberuflern nur allzu gut.

Anschliessend werden individuelle Lösungsansätze besprochen und erörtert, wie der Klient weiterhin effektiv seine Arbeit ausführen kann, jedoch unter Berücksichtigung der körperlichen und geistigen Gesundheit.

Wieder Gelassenheit erlangen

Das Fazit: Arbeiten bis zur Erschöpfung muss nicht sein. Durch ein professionelles Coaching können Sie wieder Gelassenheit erlangen. Ganz wichtig: Sie können auch die Freude an der Arbeit zurückgewinnen, aufgrund welcher Sie sich ursprünglich entschieden haben, sich selbstständig zu machen.

Haben Sie sich selbst in dem Artikel wiedererkannt? Zögern Sie nicht, innezuhalten und Ihre Situation objektiv zu beobachten. Es fällt oft schwer, die eigene Situation objektiv zu bewerten, da der Zustand des konstanten Drucks vielleicht schon so lange besteht, dass man es nicht mehr anders kennt. Die Ratsuche bei einem Coach kann in jedem Fall hilfreich sein, und sei es nur als Präventivmassnahme.