«Ich kam, sah und ging …»

Wir möchten uns im Beruf und am Arbeitsort einbringen. Möchten mithelfen und doch ist da etwas, das uns hindert. Zeit, umzudenken und genauer hinzusehen.

«Muss ich mich von der Vorstellung verabschieden, dass ich einen Job finde, in dem ich mich richtig wohl fühle?»

Kennen Sie dieses Gefühl? Muss man vielleicht das Arbeitsumfeld ändern? Oder müssen wir uns anpassen? Was ist zwingend notwendig, damit man sich bei der Arbeit wohlfühlt? Diese und viele anderen Fragen können uns rund um die Uhr beschäftigen und immer stärker belasten. Wenn der bestehende Job uns mit Arbeit zudeckt, die uns nicht liegt, wenn wir zu stark von anderen abhängig sind und doch nichts so richtig vorwärtsgeht. Dann stimmt etwas nicht und will geklärt werden.

«Es gibt viel zu tun, laufen wir davon!»

Wegschauen. Verdrängen. Das ist eine Option. Doch für wie lange? Klar können wir Umwege gehen. Warum auch nicht? Freiheit lässt dies zu. Nur gibt es gewisse Bedingungen, um die wir nicht herumkommen. Weil sie mit uns selbst zu tun haben. Weil wir zuerst hinsehen und eine Reflexion aushalten müssen. Es gibt viel Gutes über uns zu nennen. Doch nehmen wir uns überall hin ganz mit, inklusive Schattenseiten und lösen in unserem Umfeld etwas aus. Kann daraus ein Gewinn für beide Seiten entstehen oder braucht es gewisse Massnahmen, damit ungünstige Situationen sich verändern können? Hinsehen. Handeln.

Berufliche Standortbestimmung – Was bringe ich mit?

Skills – darum dreht sich unser ganzes Berufsleben. Um unsere Fachkenntnisse und unsere sozialen Fähigkeiten. Wissen und Empathie – daraus entstehen Handeln und Mitgefühl. So nimmt man uns wahr, so verkaufen wir uns. Passen wir zu unseren Kunden, zu unseren Mitarbeitern? Passen wir in das vorhandene System? Braucht es eine Aus- oder Weiterbildung, braucht es ein Coaching, damit Nutzen und Gefühle für den aktuellen Arbeitsort und für uns stimmig sind? Mit einer Standortbestimmung sieht man vieles klarer. Mit einem begleitenden Coach noch mehr. Er/sie stellen uns Fragen, die wir uns selbst nie stellen würden. Aus der Perspektive von aussen. Das weitet unseren Blick und treibt unsere Persönlichkeitsentwicklung voran. Stellt uns vor neue Aussichten. Auf zu neuen Ufern!

Neuorientierung – Erkenntnisse umsetzen, Neues wagen

Möglichkeiten gibt es viele. Zum Beispiel, sich weiterbilden und im bisherigen Job bleiben oder andere Arbeitgeber suchen und finden. Oder seine innere Einstellung ändern. Dies alles kann die Folge einer Standortbestimmung sein. Schritte vorwärts zu gehen, kann Bisheriges verändern. Berufliche Neuorientierung birgt viel Unbekanntes in sich. Neues Land, «Columbus-Gefühle», andere Menschen. Vielleicht haben wir dabei mehr Freiheiten und Raum, uns mit unseren Skills einzubringen. Ein Coach als Navigator begleitet und ermutigt uns. Damit wir voll und ganz in die neue Situation eintauchen können. Es braucht jeweils die Bereitschaft für den ersten Schritt. Zum Beispiel zu einer persönlichen Standortbestimmung bei einem Coach.