Mit Coaching zum Erfolg

Tipps und Checklisten

Der stetig wachsende Erfolgsdruck im Berufs- und Familienleben beansprucht Menschen zunehmend. Nicht selten kommt es zu dauerndem Stress oder sogar zu einem Burnout. Es bleibt keine Zeit mehr dem Druck und den Erwartungen auszuweichen, inne zu halten und sein eigenes Verhalten, die ganze Situation zu überdenken bzw. zu überprüfen. Die Folgen sind im besseren Fall berufliche Veränderungen. Im schlechteren kann die ständige Überforderung sogar zu gesundheitlichen Schäden führen.

Das muss nicht sein. Menschen, die Ihre Stärken kennen und einsetzen können, sind ein Gewinn für Unternehmen und soziale Umwelt!

Coaching, der Weg zu einer neuen und erfüllten Lebenssituation

Zu Beginn eines Coachings definieren Coach und Kunde (privat und geschäftlich) die selbst gesetzten Veränderungsziele. In regelmässigen Abständen werden diese Ziele betreffend Umsetzung und Resultat überprüft. Mit zielgerichteten Fragen regt der Coach zum Nachdenken an und deckt festgefahrene Verhaltens- und Denkmuster auf und hilft dem Ratsuchenden auf dem Weg zu seinen eigenen Antworten.

Bei einem Coaching stehen keine Fixlösungen im Zentrum, sondern der Mensch und seine individuellen Fragen und Situationen – sein Weg zu einer neuen erfüllten Lebenssituation!

Checkliste, wann sich ein Coaching empfiehlt

  • Teamarbeit – jedes Team hat individuelle Mitarbeiter und darum
  • auch individuelle Stärken und Schwächen
  • Führung – wie Sie sich durchsetzen und Fehler vermeiden können
  • Führungsstil-Analyse: Ermitteln Sie Ihre Chefqualitäten!
  • Gelungene Kommunikation und Beziehungsgestaltung fördert die Motivation im Team
  • Karriere: Ein Jobwechsel kann erfolgreich geplant werden
  • Konfliktklärung in schwierigen Situationen – und davon auch profitieren
  • Mit Soft Skills mehr erreichen – trainieren Sie Ihre sozialen Kompetenzen
  • Potenzial-Analyse: Haben Sie das Zeug zum Chef?
  • Rhetorik – Besser reden – mehr überzeugen, mehr erreichen
  • Sich selbst verstehen lernen – Potenziale erkennen, Start-Ups – damit Ihr
  • Unternehmen mit Erfolg arbeitet
  • Stellensuche: überzeugend bewerben
  • Verkaufen und Verhandeln: Sind Sie fit für neue Kunden?
  • Work-Life-Balance – so bringen Sie Beruf, Familie und Ihre Bedürfnisse ins Gleichgewicht
  • Zeitmanagement: Testen Sie Ihre Selbstorganisation, nutzen Sie den Tag.