Wann ist ein Coaching angesagt?

«Nespresso, what else?» dieser Spruch des bekannten Schauspielers George Clooney ist in aller Munde. Kaffee = Nespresso. Brille = Fielmann. Was sonst? Ein klarer Fall. Zumindest will uns die Werbung dies so vermitteln. Nicht immer ist klar, wofür eine Dienstleistung oder ein Produkt steht. Zum Beispiel Coaching. Dieser Begriff wird oft verwendet und ist nicht immer ganz fassbar. Darum hier ein paar Beispiele, wofür Coaching angewendet werden kann.

Fragen zur (beruflichen) Zukunft

Wo Veränderung geschieht, entstehen neue Fragen. Leben bedeutet Veränderung. Mit jeder Lebensphase kommen neue Herausforderungen auf uns zu. Sei dies beruflich oder aufgrund privater Veränderungen. Leben in Bewegung. Es gibt Menschen, die lassen sich einfach leben. «Man muss das Leben eben nehmen, wie das Leben eben ist» wie Juliane Werding einst sang. Ja und Nein. Denn wir haben gewisse Gestaltungsmöglichkeiten. Jeder. Innerhalb eines bestimmten Rahmens. Gestalten aber macht zufriedener. Der Mensch ist ein soziales Wesen, das mitgestalten will, so die Individualpsychologie. Wo und wie man eigenes Leben gestalten kann und will, wird zum Beispiel anhand eines Coachingprozesses festgelegt. Möglichkeiten und Begabungen erkennen, Wege für die Umsetzung finden, Erfolge bewusst wahrnehmen.

Geschäftsübergabe

Auch wenn alles geplant und vorbereitet ist: Eine Geschäftsübergabe, sei es familienintern oder an eine externe Person, wird ihre Auswirkungen haben. Insbesondere, wenn der Gründer und bisherige Chef als Mitarbeiter weiter im Geschäft tätig sein wird. Dann begegnen sich Bisheriges und Neues, Tradition und Neuausrichtung. Aus Gegensätzen können Konflikte entstehen, mit Folgen auf die Zusammenarbeit von neuem und bisherigem Inhaber. Das muss man wissen. Und damit umgehen können. Und genau hier setzt Coaching an.

Vorbereitung auf eine Kaderfunktion

Sie werden befördert. Wer führen will, muss sich selbst (er)kennen. Sich seiner Stärken und Schwächen bewusst sein. Hinsehen. Wahrnehmen und Handeln. Stärken gezielt einsetzen, Schwächen respektieren. Ziel ist es, möglichst authentisch zu leben. Echt und darum Vorbild sein können. Das sind Grundlagen für eine Führungsposition. Stärken gilt es zu entdecken, zu fördern und im richtigen Licht darzustellen. Mit einem Coachinggespräch wird entdeckt und es werden mögliche Wege und Einsatzmöglichkeiten definiert.

50 Plus – einen Job trotz Hindernissen finden

Auch wenn die Gesellschaft von einer Erhöhung des Pensionierungsalters spricht, die Wirtschaft spielt noch nicht mit. Denn noch immer sind vor allem 50 Plus Menschen auf der Suche nach einer neuen Anstellung. Trotz enormer Lebens- und Berufserfahrung. Darum muss man in einem solchen Fall in der Masse auffallen. Originalität und Werte hervorheben und seinen Nutzen darstellen für einen angehenden Arbeitgeber – an besten begleitet durch einen Coach. Damit die Chance auf einen Wiedereinstieg erhöht wird.

Selbstwert steigern

Jeder Mensch ist wertvoll. Entweder geben wir uns einen Wert oder andere tun es. Wert ist steuerbar. Um einen Selbstwert zu erkennen, müssen wir sehen, was wir haben. Der berufliche Lebenslauf (CV), Rückmeldungen aus dem Freundes- und Bekanntenkreis und anderes. Jeder Mensch hat etwas erreicht. Meistens sind wir uns dessen ganz einfach nicht bewusst. Der Coach hilft aufzudecken, zu erkennen und unterstützt den Coachee in seiner Suche und auf seinem Weg zu einem veränderten Denken.

Weitere Lesetipps auf Coaching-Trainer.ch: